Hier kommen unsere Berichte

Computer AG

In der Computer-AG des Jahres 2012/2013 sind Lisa, Oliver, Daniel Pf., Fabian, Julian, Max, Nick, Felix, Reemt, Damian, Maxim, Jo-Ann, Tim, Karim, Dominik, Justin, Kevin-Leon, Cedric, Daniel B. und Lennart. 

 

Die Computer-AG ist echt cool. Da machen wir Berichte und dürfen auch manchmal spielen. Daniel und ich waren letztes Jahr schon in der Computer AG.

Wir haben letztes Jahr schon mal einen Bericht geschrieben und es ist cool genauso wie mein Freund Meeno, Daniel und meine Mütze. Die Computer-AG ist echt cool und wir finden es ist cool mit Powerpoint zu arbeiten, denn da kann man Bilder benutzen und mit Sprechblasen arbeiten. Es ist auch cool über Handball Berichte zu schreiben, über die Vorrunde und über die

Endrunde. Computer-AG macht echt Spaß. Ich finde es cool, dass wir manchmal auch spielen dürfen, z.b. Puschi und Kometenabwehr und das wir auch über Handball schreiben können, denn ich und Daniel mögen Handball, weil wir Handballtraining haben.

Ich freu mich, wenn wir endlich Handball-Schulmeisterschaften haben, denn Handball ist der coolste Sport. Computer AG macht echt Spaß finden wir beide und mit Sprechblasen Sachen zu machen ist lustig :) . Wir haben auch schon eine Hompage. Wir haben die beste Lehrerin in Kunst, Deutsch namens Frau Strecker. Sie ist lustig. Ich und Lenny haben schon ein „Tscheck“ mit der Lustigen Lehrerin namens Frau Strecker. Ich und Lenny finden Computer- AG cool.

Daniel Lenny

 

 

Die Weinachsfeier der 3b

Am letztem Tag vor den Ferien hat die Klasse 3b ein gemeinsames Frühstück

gemacht.

Dann haben sie ein Märchen-Quiz gemacht.

Am Tag davor wurden nach der letzten Stunde die Tische zu einer Tafel umgestellt

für das Frühstück am nächsten Tag. Die Kinder haben Marmelade, Butter und andere

Lebensmittel mitgebracht.

Fabian

 

Reiten macht echt Spaß und wir machen

Tricks, z.B. „Toter Mann“ und auch „Mühle“, „Kanone“, „Schere“, freihändig, hinstellen freihändig, hinknien freihändig. Und

da ist auch ein Freund von mir, der heißt Fabian.

Und da ist auch ein Mädchen sie, heißt Fenja.

Manchmal streiten ich und Fabian uns.

Das Pferd heißt Simba, sie ist ein Mädchen. Da ist auch ein Hund, sie heißt Ali. Wir müssen

auch den Stall sauber machen und wir bürsten

die Pferde auch und danach reiten wir.  Nach dem Reiten füttern wir Simba, dann räumen wir auf und fahren los. Und im Auto machen wir ein Pferdequiz.

Und irgendwann sind wir in Trappenkamp.

Von Kevin

Die Weihnachtsfeier der Klasse 3a 

Um 16.00 Uhr hat sie angefangen und da waren Eltern und Kinder und es hat uns  Spaß gemacht  und wir durften sogar  mit den Eltern „Blinzeln“ spielen und die Kinder sollten die Eltern fest halten nicht entwischen lassen.

Justin und Lisa

Das Rohrbruch in der Schule    

Als ich einmal zur Schule kam, passierte etwas merkwürdiges. Mein Freund hatte mir erzählt, dass ein Rohr in der Schule kaputt gegangen ist  und  dann  hatte ich schulfrei  und dann habe ich mich gefreut.                                              von Oliver

Das Weihnachtsmärchen

Ein paar Klassen der Dr.–Gerlich-Schule sind nach Kiel zum Weihnachtsmärchen gefahren.

Das Weihnachtsmärchen hieß Aladin und die Wunderlampe.

Das Weihnachtsmärchen dauerte zwar lange, aber es war toll.

Von Fabian

Der Ausflug zum Planetarium

Am 12.12.12 haben sich die Klassen 4a und 4b  um 9.00 Uhr an

der Bushaltestelle, die an der Franz- Bruche- Sporthalle ist, versammelt.

Das Doofe war, dass der Bus so lahm war. Es war auch doof, dass wir

keine MP-3 Player mitnehmen durften. Die Fahrt hat sehr lange gedauert. Es war doof, dass wir 1 Stunde sitzen mussten.

Nach 1 Stunde wurden wir endlich hereingelassen. Dort

hat ein Mann mit einem Laserstift verschiedene  Sternensysteme angezeigt. Wir konnten die Sternenbilder sogar sehen. Es war echt geil.

Am coolsten fand ich die Expedition zu den Planeten Mars, Jupiter und Uranus, obwohl man auf Jupiter und Uranus nicht landen kann. Es war echt geil. 

Julian

 

Flugzeugmodellshow

 Bei der Flugzeugmodellshow beim Flughafen Hamburg wurde es zuerst dunkel und dann gab es  Flugzeuge, die auf Schienen fuhren. Der nach gebaute Flughafen fing an zu leuchten. Danach gab es einen Film vom kleinen Eisbär.

von Joe-Ann und Nick    

Flughafen: Rollfeld

Wir waren in Hamburg am Flughafen wir sind mit dem Bus gefahren und haben den Mitarbeitern zu gewunken  und haben die Flugzeuge gesehen wie die auch hochgeflogen sind und manche die im Flugzeug saßen haben uns auch gewunken                       Tim ,Maxim

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier war echt super toll, weil Frau Strecker mit uns ein Spiel gespielt hat und wir haben 1 großes Essen gemacht und ich (Lenny) hab vergessen, Daniel die Weihnachtskarte zu geben. Es war schön mit der ganzen Klasse zu frühstücken, danach sind wir alle in die große Sporthalle gegangen und dann haben wir ein Gedicht vor der ganzen Schule aufgesagt. Wir sind danach wieder in den Klassenraum gegangen und dann haben wir alle von Frau Strecker und Frau Leonhardt Pralinen und Geschenke bekommen. Dann sind wir nach Hause gegangen und hatten Ferien. Dann haben wir mit Freunden gespielt und ein paar Tage später war ja auch schon Weihnachten und dann ein paar Tage später ja auch schon Silvester. Da haben wir auch mit Freunden gespielt. Ich und mein bester Freund Meeno wollten „Starwars the clone wars“ spielen und unsere Bomben sollten China Böller sein. Aber leider hat mein Vater mich schon abgeholt und dann haben ich (Daniel) und Meeno die Böller schnell weggepackt.

 von Lenny und Daniel   

 

Die Klasse 3b lernt die Wochentage auf Englisch

Die Klassenlehrerin Frau Keil bringt der Klasse 3b die Wochentage auf Englisch bei.

Das macht Riesenspaß die Wochentage zu lernen.  

 Wir sollten die Vokabeln auswendig lernen.

Jasmin und Daniel sind die besten in Englisch.                                                                                             

Von Daniel und Janne

 

Projekt der  Klasse 3b bei  Frau  Lembke

Wir finden die Stunde bei Frau Lembke, der Sozialpädagogin unserer Schule gut, weil es wissenschaftlich ist.

Weil sie eine gute Lehrerin ist .

Wir lernen sehr viel. Naja, ein bisschen.

von  Damian und Reemt .

Der Klassenrat in der 4a

Wir haben dafür nur 24 Minuten. In den 24 Minuten klären wir wichtige Sachen, wie schlechte Sachen besser gemacht werden können. Wenn  Fynn prügelt wird es geregelt.

Wir sprechen über wichtige Ereignisse wie die Klassenfahrt, Planetarium.          

Maxim , Julian      

 

Englisch in der Klasse 3b

Die Klasse 3b hat die Schulstunde Englisch neu.

Als erstes haben wir die Farben in Englisch gelernt und es macht Riesenspaß.

Dann haben wir die Zahlen in Englisch gelernt.

Jetzt lernen wir die Schulsachen.

Frau Keil lehrt das Englisch.

Englisch gibt es zweimal in der Woche, dienstags und donnerstags.

Fabian und Daniel

 

Der Streichelzoo

Bei dem Streichelzoo waren: Frettchen, ein kleines Krokodil,eine große  Vogelspinne,ein paar Schlangen  usw. Und das kleine Krokodil durfte nicht getragen werden, weil das kleine Krokodil zu gefährlich war und wir durften das Krokodil auch nicht zu doll streicheln. Und die Frettchen waren richtig sweet ( süß ), aber haben gestunken. Und jemand hatte die Schlange auf die Schulter genommen. Ein Süßstand war dort auch, und wir ( Joe-Ann u. Tim) haben auch Fotos gemacht mit Tim’s Handy.

Tim u. Joe-Ann

 

Sport mit drei Kindern aus der Mittelstufe                        

Drei Kinder aus der Mittelstufe machen jetzt bei uns mit bei Sport. Marvin, Anna und Judith. Judith kann meistens leider nicht mit machen.  Anna und Marvin machen immer mit. Sie sind fast immer da. Marvin und Anna sind nett.                                            Max, Nick

                     Die  Olympiade

Die  erste Olympiade  der Neuzeit war  vor 116 Jahren  und  es  waren verschiedene Länder da.

Die Menschen  haben die Daumen gedrückt  für  die  anderen  Länder. Die Länder haben sich Mühe gegeben.       Lisa und Oliver

OLYMPIADE

Die Olympiade war cool  und hat Spaß gemacht und wir haben Hockey gespielt und haben  Fußball gespielt und sind 1000 Meter gelaufen. Ein paar haben das Laufabzeichen geschafft und das Meerkampfabzeichen geschafft. Wir müssen 1,50 Euro bezahlen, damit wir unsere Urkunden bekommen. Wir mussten 50 Meter laufen. Wir haben Schlagball geworfen und mussten 50m schwimmen und haben Weitsprung gemacht.

kevin und cedric

 

Klassenolympiade

Ich und Lenny finden die Klassenolympiade echt cool, z.B. Hochsprung oder Sprint, Schlagballwurf, 1000 Meter-Lauf und für die Mädchen 800-Meter Lauf. Es war echt geil, denn ich und Daniel haben 80 cm Hochsprung geschafft und Lenny ist 9,8 Sekunden gelaufen und ich 8,9 Sekunden und wir haben den 2 Stundenlauf geschafft. Weitsprung ist doof, da sind wir bestimmt die schlechtesten bei der Klassenolympiade. Am besten finde ich den 50 Meter-Sprint und Hochsprung nicht zu vergessen und  Schlagballwurf. Ich und Lais starten bei der Klassenolympiade für das gleiche Land, Jamaika.    Daniel und Lenny

Siegerehrung Klassenolympiade

Die Klassenolympiade war echt blöd, weil wir keine Medallien bekommen haben. Felix hatte 4 Goldmedallien und 1 Bronzemedallie. Julia hat 1 Bronzemedallie bekommen. Aber dafür Sport zu machen, war cool. Weitwurf und Sprint waren am coolsten und wir fanden das aber ok, deshalb fanden wir es richtig cool. Die Olympiade war cool!!!!!!!!!!! 

Daniel    Lenny

weiter zur Galerie

 

 

Klassenolympiade der 3a

Wir haben ganz viele Medallien gebastelt nur für die Klassenolympiade, aber es hat Spaß gemacht, weil ich die meisten Medallien hatte. Auf dem Siegertürmchen zu stehen das war toll und hoch. Wir mussten ganz viel üben, damit wir es alles können.

Felix

KlasseKinderspiel                                                                                                   

Unsere Klasse  macht gerade  das  Klassekinderspiel.

 Es  funktioniert so;  Wir hängen  4 Karten an die Tafel,

eine grüne, eine  blaue, eine rote und gelbe.

Dann  arbeiten  wir. Jede Tischgrupe  muss  leise  sein. Wenn  einer  von  der   Tischgruppe  laut  ist,  kriegt  die  Tischgruppe  einen  Strich. Wer  am   Ende   die   wenigsten   Striche   hat,  hat  gewonnen.    Am  Ende   der Woche  darf der Sieger im Sport   ein  Spiel  aussuchen.

Karim und Dominik

Mehrkampfabzeichen und Sportabzeichen

Wir haben schon 50-Meterlauf und 1000-Meterlauf und für die Mädchen 800-Meterlauf und Schlagballwurf und Weitsprung gemacht. Es war fast nie schwer.  Die Kinder aus der Mittelstufe, die bei uns Sport mitmachen, können das auch schon gut, sogar sehr gut.  

von Felix

  

Der Lauftag

Die Klasse 3b ist am Freitag, den 21. September zur Landesturnschule gegangen und

haben da ihr Laufabzeichen gemacht.

Daniel und noch ein paar andere haben 2 Stunden gelaufen.

Romena und Fabian und ein paar andere noch haben 1 Stunde gelaufen.

Es hat viel Spaß gemacht.

Einige Läufer hatten Fußschmerzen beim Laufen.

Daniel und Fabian

Der Lauftag

Die Klasse 4b war am Freitag,den 21.  September zur Landesturnschule gegangen und hat das Laufabzeichen gemacht.

Ein paar sind 2 Stunden gelaufen.

und die anderen sind 1 Stunde gelaufen.

Der Lauftag hat Spaß gemacht.

Von Kevin               

 

Laufwunder 2012

Am Freitag, den 21.9.12,  hatte die  Schule den     Lauftag gemacht. Die ersten Klassen durften 1 Stunde laufen.            

Als wir kamen, waren die 1.Klassen fertig. Die 3. und 4. durften 2 Stunden laufen. Die meisten der Klasse 4a haben es geschafft 2 Stunden zu laufen. Mein Freund JASON  hat es auch geschafft 2 Stunden zu laufen. Zum

 Schluss haben die 4a und die 4b einen Gewinnschein

  gekriegt. Man musste ankreuzen, was man wollte.

   Man könnte eins von 3  ipads , ein von 10  ipods, ein Fahrrad im Wert von  500 Euro oder eine von

  10 Freikarten  für den  Hansapark  gewinnen. 

 von JULIAN

weiter zur Fotogalerie

 

                                              Die Klasse 4a

Die Klasse 4a hat 24 Schüler und hat in Kunst Sonnenblumen und Tätowierte Hände gemalt. In Englisch haben wir gerade das Thema „die Uhr“ und in Mathe haben wir das Thema : die 10.000ner Blöcke. Und in HSU haben wir gerade das Thema Watt und die Kreisstädte. In Religion haben wir das Thema wie es früher war. Und Damien, Carolin, Andrej, Maxim , Julian und Viktoria haben DAZ.

Am 22.10.2012 fahren wir nach den Herbstferien mit der 4b zur Klassenfahrt Glücksburg bis 26.10.2012.

Wir haben vor dem Lauftag in Sport geübt.

In unserer Klasse ist die AG Zeichnen und Malen. Die Schüler von der 4a : Damien, Tim, Maxim, Julian, Julia, Arne, Fynn, Viktoria, Elaine, Jasmin, Jay, Kian, Max, Nick, Zoe, Carolina, Carolin, Samuel, Leon, Laura, Andrej, Emy, Jason, Joe-Ann. Und unsere Klassenlehrerin heißt : Heike Vertens.

Von unsere Klasse sind : Joe - Ann, Maxim, Max, Julian, Nick, Tim in der Computer-AG. In den Deutsch-, Englisch- und Kunststunden haben wir Frau Vertens und in den Mathe- und Musikdstunden haben wir Frau Paeth und in der Religionstunde haben wir Frau Zinselmeyer  und in HSU haben wir Frau Nissen  und in der Sport stunde haben wir Frau Grässmann.

Auf der Klassenfahrt im Zimmer: 15 Nick wollte sich gerade hinlegen, da ist auf einmal Maxims Bett zusammen gekracht.

und auf der Klassenfahrt waren wir auch in einem Schloss und wir waren auch mit Thomas im Wald und haben mit ihm Flöten geschnitzt.

                                Von Tim und Joe-Ann    6.11.2012

Klassenfahrt 4b

Wir freuen uns schon auf unsere Klassenfahrt und wir finden es cool, das wir Mp3-Player und Kamera mitnehmen dürfen.

Wir dürfen zu einem anderen immer ins Zimmer gehen, nur wenn die anderen damit einverstanden sind und wir müssen anklopfen. Auch bei den Mahlzeiten setzen sich  alle gleichzeitig hin und gleichzeitig auf

nach dem Essen. Alle Mädchen sind in einem Zimmer und die Jungs aufgeteilt. In einem Zimmer sind Philip, Marcel, Jannick und Felix und in einem anderen Lenny, Kevin, Christian und natürlich Lais.

Am besten fanden wir Thomas, mit dem wir geschnitzt haben. Wir waren auch im Schloss Glücksburg. Da gab es eine Folterkammer und ein Gefängnis. Das Gefängnis war nicht leer, 2 Gefangene waren eingesperrt und in der Folterkammer war ein Quäl-Stuhl. Es gab auch draußen einen Fußballplatz.

(von) Daniel und Lenny

 

                                             Die Klasse 3b rechnet bis 1000

Die Klasse 3b beginnt bis 1000 zu rechnen.

Sie benutzen Einer, Zehner und Hunderter und manchmal auch mit Tausender.

Es macht Spaß bis 1000 zu rechnen.

Die Aufgaben sind noch leicht aber die Aufgaben werden noch schwerer.

Fabian und Daniel

 

Sport 4b

Wir sind gut im Sport. Wir haben heute Hockey

gespielt. Wir spielen die ganze Woche Spiele,

zum Beispiel Kettenticker und Oktopuzzy

und Schwarzer Mann und noch Farbenkaiser

und noch viele andere Spiele.

Von Kevin und Cedric

 

Schule auf der Insel Amrum                                                                          

Ich hatte auf der Insel Amrum Schule gemacht. Das war ganz normal und ich hatte da Freunde gefunden. Ich war auf einem Schiff und da sind wir zu den Seehunden  gefahren und als wir weg gefahren sind, habe ich gesteuert und der Mann hat Zeichen gegeben und dann habe ich gewusst, wo ich hin fahren mussten.

           von justin                         

Berichte ab Sommer 2011

Hier findet ihr die ersten  Berichte der Computer-AG auf der neuen Homepage.

1.Bericht im Internet

Seit Anfang Dezember hat die Dr.-Gerlich-Schule eine neue Homepage.

Das ist ein tolles Gefühl,  das die Leute unseren 1. Bericht lesen. Dieser Bericht heißt Bigband.  Ich hoffe, dass ihr unseren Bericht toll findet. 

Danke, dass ihr unseren Bericht gelesen habt.

 The end                     Tim, Damien

 

Weiterlesen …