1. Begriffsdefinition „ Projekt“
Unter dem Begriff „Projekt“ ist im Sinne der unterrichtsorientierten Definition die Bearbeitung eines „Themas“ zu verstehen. Projekte können rein sachbezogene Vertiefungsthemen haben. Es wird jedoch angestrebt, Projektthemen verstärkt fächerübergreifend an definierten Leitthemen zu orientieren.
2. Intentionen von Projekten
1. Begriffsdefinition „ Projekt“
Unter dem Begriff „Projekt“ ist im Sinne der unterrichtsorientierten Definition die Bearbeitung eines „Themas“ zu verstehen. Projekte können rein sachbezogene Vertiefungsthemen haben. Es wird jedoch angestrebt, Projektthemen verstärkt fächerübergreifend an definierten Leitthemen zu orientieren.
2. Intentionen von Projekten
- Vertiefung des Unterrichtsstoffes
- Ergänzung des Unterrichtsstoffes
- Identifikation des (Leit-) Projektthemas mit unterschiedlichen Fächern
- Förderung individueller Bedürfnisse, Interessen, Handlungsfreiräume sowie
des Aufbaus kognitiver Strukturen der einzelnen Schüler
- Entwicklung von Persönlichkeit, Intelligenz, Differenzierungsvermögen,
Eigeninitiative und Erfahrungsfähigkeit
- Steigerung von Selbstsicherheit, Urteilsvermögen und Aneignung wesentlicher
Lebenskompetenzen (z.B. Erlernen sozialer Fähigkeiten)
- Vermittlung des Zugangs zur Umsetzung des theoretisch Erlernten in der
Alltagspraxis
Das Lernen in Projekten vermittelt nicht nur Wissen sondern auch positive Grundeinstellungen und Verständnis zu so wichtigen Lebensqualitäten wie z.B. Gesundheit und deren Erhaltung, saubere Umwelt sowie eine grundsätzliche Lebenskompetenz.
3. Einbindung von Beteiligten
In die Projektbearbeitung werden neben den Schülern als Hauptakteure, den Lehrkräften als Anleitende auch weitere Assistenzpotenziale wie z.B. Eltern und ggf. sachkompetente dritte Personen eingebunden (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine).
4. Bisheriger projektorientierter Unterricht
Im Sinne der vorstehend genannten Projektintentionen wurden bisher u.a. folgende fächerübergreifende Projekte durchgeführt:
- Verschiedene Leseprojekte
- Gesund leben - sich wohl fühlen ( mit den Unterthemen: Körperpflege, gesunde
Ernährung, gesundes Frühstück)
- Natur und Technik (mit den Unterthemen: Teich, Wald, Kiesgrube,
Umweltverschmutzung)
- Sich selbst finden – mit anderen leben
- Schule gestalten – miteinander feiern: Gemeinsame Planung und Durchführung
von Schulbasaren, Klassenstufenfesten, Klassenfesten, Schulfesten, Tag der
offenen Tür (Bezug: Schulische Aktivitäten)
- Früher und heute erforschen
- weitere Leitthemen für die Grundschule (Lehrplan Grundschule)
5. Erweiterungsbedarf
Ein Erweiterungsbedarf der Projektthemen in Richtung aktueller Problematik der heutigen Jugend besteht insbesondere in den Bereichen Gesundheitserhaltung
(Suchtprävention) und Freizeitgestaltung, um den Kindern den Zugang zu einem positiven Körperbewusstsein und zu einer vernünftigen Lebenseinstellung zu ermöglichen.
Folgende Projekte werden angestrebt:
a. Intensive Erkundung des eigenen Lebensraumes mit allen seinen Einrichtungen wie z.B. Gemeindeverwaltung, Feuerwehr, Polizei, Klärwerk, Handwerksbetriebe, Sporteinrichtungen u.ä. (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine)
b. Verbesserung des schulischen Umfeldes
z.B. Einrichtung eines „grünen Klassenzimmers“, Pflege der Außenanlagen, farbiges Gestalten der Schulanlage (Bezüge: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine, Gestaltung des schulischen Umfeldes)
c. Sinnvolle Freizeitgestaltung
z.B. Herstellen von Spielen, Spiele- und Lesenachmittage, Kennenlernen unterschiedlicher Sportarten, Erkundung des Umfeldes „Wald“( Bezüge: Schulische Aktivitäten, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine)
d. Projekttage Sport
Im Sinne der einleitend genannten grundsätzlichen Intentionen (positives Körperbewusstsein, Gesundheitspflege, aber auch Freizeitgestaltung) bietet es sich förmlich an, Sport einmal anders und hier insbesondere im Gegensatz zum Charakter z.B. der Bundesjugendspiele frei von jeglichem Leistungsdruck und Wettkampfs- oder Wettbewerbsgedanken spielerisch und damit entspannend als Projekt anzubieten. Hierfür eignen sich naturgemäß Sportarten wie Turnen, Gymnastik, Akrobatik u.ä. am besten. Sie haben zusätzlich den Vorteil, die Gruppenarbeit und das Gruppenbewusstsein zu fördern. Dabei sind viele verschiedene Darbietungsformen möglich: Gerätelandschaften, Turnen als Erlebnis oder Abenteuererfahrung, Mitmach- und Spielaktionen, u.v.a.m. ( Bezüge: Schulische Aktivitäten, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine).
e. Kochen
Dies ist ein weiteres sehr gut geeignetes fächerübergreifendes Projektthema, da es sowohl biologische Themenkreise (Botanik, Tierkunde) als auch geographische (Rezepte aus verschiedenen Ländern, Gewürze exotischer Herkunft) und gesundheitliche Aspekte miteinander verbindet (Bezüge: Schulische Aktivitäten, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine)
f. Hausaufgabenhilfe (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus– Vereine)
3. Einbindung von Beteiligten
In die Projektbearbeitung werden neben den Schülern als Hauptakteure, den Lehrkräften als Anleitende auch weitere Assistenzpotenziale wie z.B. Eltern und ggf. sachkompetente dritte Personen eingebunden (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine).
4. Bisheriger projektorientierter Unterricht
Im Sinne der vorstehend genannten Projektintentionen wurden bisher u.a. folgende fächerübergreifende Projekte durchgeführt:
- Verschiedene Leseprojekte
- Gesund leben - sich wohl fühlen ( mit den Unterthemen: Körperpflege, gesunde
Ernährung, gesundes Frühstück)
- Natur und Technik (mit den Unterthemen: Teich, Wald, Kiesgrube,
Umweltverschmutzung)
- Sich selbst finden – mit anderen leben
- Schule gestalten – miteinander feiern: Gemeinsame Planung und Durchführung
von Schulbasaren, Klassenstufenfesten, Klassenfesten, Schulfesten, Tag der
offenen Tür (Bezug: Schulische Aktivitäten)
- Früher und heute erforschen
- weitere Leitthemen für die Grundschule (Lehrplan Grundschule)
5. Erweiterungsbedarf
Ein Erweiterungsbedarf der Projektthemen in Richtung aktueller Problematik der heutigen Jugend besteht insbesondere in den Bereichen Gesundheitserhaltung
(Suchtprävention) und Freizeitgestaltung, um den Kindern den Zugang zu einem positiven Körperbewusstsein und zu einer vernünftigen Lebenseinstellung zu ermöglichen.
Folgende Projekte werden angestrebt:
a. Intensive Erkundung des eigenen Lebensraumes mit allen seinen Einrichtungen wie z.B. Gemeindeverwaltung, Feuerwehr, Polizei, Klärwerk, Handwerksbetriebe, Sporteinrichtungen u.ä. (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine)
b. Verbesserung des schulischen Umfeldes
z.B. Einrichtung eines „grünen Klassenzimmers“, Pflege der Außenanlagen, farbiges Gestalten der Schulanlage (Bezüge: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine, Gestaltung des schulischen Umfeldes)
c. Sinnvolle Freizeitgestaltung
z.B. Herstellen von Spielen, Spiele- und Lesenachmittage, Kennenlernen unterschiedlicher Sportarten, Erkundung des Umfeldes „Wald“( Bezüge: Schulische Aktivitäten, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine)
d. Projekttage Sport
Im Sinne der einleitend genannten grundsätzlichen Intentionen (positives Körperbewusstsein, Gesundheitspflege, aber auch Freizeitgestaltung) bietet es sich förmlich an, Sport einmal anders und hier insbesondere im Gegensatz zum Charakter z.B. der Bundesjugendspiele frei von jeglichem Leistungsdruck und Wettkampfs- oder Wettbewerbsgedanken spielerisch und damit entspannend als Projekt anzubieten. Hierfür eignen sich naturgemäß Sportarten wie Turnen, Gymnastik, Akrobatik u.ä. am besten. Sie haben zusätzlich den Vorteil, die Gruppenarbeit und das Gruppenbewusstsein zu fördern. Dabei sind viele verschiedene Darbietungsformen möglich: Gerätelandschaften, Turnen als Erlebnis oder Abenteuererfahrung, Mitmach- und Spielaktionen, u.v.a.m. ( Bezüge: Schulische Aktivitäten, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine).
e. Kochen
Dies ist ein weiteres sehr gut geeignetes fächerübergreifendes Projektthema, da es sowohl biologische Themenkreise (Botanik, Tierkunde) als auch geographische (Rezepte aus verschiedenen Ländern, Gewürze exotischer Herkunft) und gesundheitliche Aspekte miteinander verbindet (Bezüge: Schulische Aktivitäten, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine)
f. Hausaufgabenhilfe (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus– Vereine)
6. Ausblick
Diese aufgeführten Projekte (unter 4. und 5.) wollen wir regelmäßig in allen Klassenstufen entsprechend den Anforderungen, Bedürfnissen und Interessen der Schüler durchführen.
Angesichts der Aktualität dieser Projekte werden Projektplanungen von entsprechenden Fachleuten erstellt und der Schule zur Verfügung gestellt. Die Durchführung sollte in den nächsten zwei Jahren erfolgen.