Besuch der Klasse 3b beim Bürgermeister Herrn Krille am 10. Oktober 2023

Am 10. Oktober besuchte unsere Klasse 3b unseren Bürgermeister Herrn Krille.

Zuerst waren wir in seinem Büro. Das ist nicht groß und es war gar nicht so einfach alle Kinder der Klasse dort unterzubringen.

Danach gingen wir in den Bürgersaal und erzählten Herrn Krille unsere Wünsche an die Gemeinde Trappenkamp, welche wir im Sachunterricht erarbeitet haben.

Im Unterricht haben wir auch gelernt, dass die Gemeinde nicht für alles zuständig ist. So hätten wir u.a. gern einen Handyshop. Aber das ist nicht Sache der Gemeinde. Die Gemeinde ist zuständig für Dinge für alle Bewohner, z.B. Straßen, Schulen, das Waldschwimmbad, die Sporthallen, die Bücherei  usw.

Die Gemeinde verdient nicht daran. Falls Geld eingenommen wird, werden damit höchstens die Kosten der Gemeinde etwas reduziert wie beim Schwimmbadeintritt. Trotzdem decken die Eintrittsprise nicht die Kosten für das Schwimmbad. Die Gemeinde musste dafür sehr viel Geld aus dem Haushalt dazu bezahlen.

Die Gemeinde erhält ihr Geld von den Steuern, die unsere Eltern zahlen. Das wissen wohl viele Menschen nicht oder warum werden immer wieder Dinge beschädigt und beschmiert, die für alle da sind. Dadurch hat die Gemeinde weniger Geld für weitere schöne Dinge für uns alle.

Nachdem wir Herrn Krille unseren Wunschzettel übergeben haben, haben wir unsere Interview-Fragen gestellt. Wir wollten sehr viel von ihm wissen.

Wir haben unseren Besuch sehr genossen und haben uns sehr gefreut, dass Herr Krille unsere Fragen beantworten konnte. Er hat uns auch eingeladen, ihn in der Einwohnerfragestunde zu besuchen.

Vielen Dank Herr Krille, dass Sie sich 2 Stunden Zeit für uns genommen haben.

Ihre Klasse 3b