Zukünftige Juniorhelfer bereiten Weihnachtsfreude im Pflegezentrum Trappenkamp

Kurz vor Weihnachten machten sich die zukünftigen Juniorhelfer der Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil auf den Weg ins Pflegezentrum Trappenkamp des Landesvereins für Innere Mission. Im Gepäck hatten sie viele bunte Weihnachtskugeln.

Auf Initiative der Schulsozialarbeit hatte jedes Kind der Grundschule die Rückseite einer bunten Pappkugel gestaltet – mit Bildern, Gedichten, Briefen oder Elfchen. Alle Kinder haben sich große Mühe gegeben.

Im Pflegezentrum empfingen einige Bewohner die Kinder ganz herzlich und voller Vorfreude. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und als dann jeder Anwesende eine Kugel überreicht bekam, glitzerte es in einigen Augen verdächtig. Für alle Bewohner, die nicht anwesend waren wurde auch jeweils eine Kugel zum verteilen an die Mitarbeiter des Zentrums übergeben.

Im Anschluss wurden die Kinder mit Kakao, selbstgebackenen Keksen und Schoko Weihnachtsmännern verwöhnt. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: dies war ein gelungener Besuch und soll auf jeden Fall wiederholt werden.

Die zukünftigen Juniorhelfer sind 8 Kinder der dritten Klassen, sie machen noch bis etwa zu den Osterferien eine Ausbildung und lernen die Grundlagen der ersten Hilfe. Dieses Projekt „Juniorhelfer“ läuft erstmalig an unserer Schule und wird durchgeführt von Frau G. Lembke, Schulsozialarbeit und Frau S. Knop Schulassistenz. Die Kinder werden die Ausbildung mit einer Prüfung beenden und sich dann im Schulalltag um verletzte Kinder der Grundschule Trappenkamp kümmern.

Bei unserem Besuch im Pflegezentrum Trappenkamp trugen die Kinder übrigens zum ersten Mal voller Stolz die neuen Juniorhelfer Westen. Diese Westen wurden finanziert über den Förderverein der Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumstein und aus dem Preisgeld der Zukuftsschule. Dafür auf diesem Wege ein ganz besonders großes „DANKESCHÖN“!

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünschen die Kinder der GST und die Schulsozialarbeit.