Schulische Assistenzkraft

Hallo, mein Name ist Susanne Knop und bin die neue Schulische Assistenzkraft.

Von Beruf bin ich eine Sozialpädagogische Assistentin. Ich habe zuletzt in einer Integrativen Kita gearbeitet, wo ich Kinder mit Behinderung betreut habe..

Aufgaben einer Schulischen Assistenzkraft: Sie sollen die  Lernbedingungen verbessern und die Ausstattung der Schule im pädagogischen Bereich ergänzen. So kann Schule noch stärker einer Schülerschaft gerecht werden, die heterogen zusammengesetzt ist mit Kindern, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, mit Kindern unterschiedlicher Herkunft oder mit unterschiedlichen Begabungen. Zugleich werden dadurch auch die Lehrerinnen und Lehrer entlastet.

Aufgaben

• Schüler im sozialen und emotionalen Bereich unterstützen und damit das soziale Verhalten fördern sowie die bessere Integration in den Klassenverband sowie eine dauerhafte schulische Teilhabe.

• Unterstützung von Schülern bei der Umsetzung und Einhaltung von vereinbarten Regel- und Ordnungsprinzipien.

• Regelmäßige Kontakt- und Gesprächsangebote zur Unterstützung der Schulsozialarbeiter ( Einzel- und Kleingruppengespräche, Begleitung von Klassenratsstunden...)

• Unterstützung von Lehrkräften und Schülern in Konfliktsituationen ( z.B. bei Selbst- und Fremdaggressionen, Verweigerungen, Weglaufsituationen oder Rückzugerfordernissen) durch Kontakt-, Gesprächs- und Handlungsangebote,  mit der Klassenlehrkraft abgestimmte Interventionen wie die Begleitung von befristeten Auszeiten.

• Angeleitete Unterstützung/ Begleitung/ Umsetzung von besonderen Fördermaßnahmen und Lernprogrammen für Gruppen oder einzelne Schüler im Schwerpunkt ihrer emotionalen bzw. sozialen Entwicklung.

• Unterstützung von befristeten Maßnahmen der schulischen Erziehungshilfe innerhalb und außerhalb der Lerngruppe.

• Unterstützung von Lehrkräften und Schülern während des Unterrichts.