Siegerehrung Känguru der Mathematik 2021

Die Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil hat dieses Jahr zum vierten Mal am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Bei dem Känguru Wettbewerb handelt es sich um einen Knobelwettbewerb in Mathematik. Die Humboldt-Universität Berlin kümmert sich um die Ausrichtung und auch um die Auswertung der elektronisch übermittelten Ergebnisse sowie um die Festlegung der Punkte- und der Preisgrenzen.

In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”

Preisgrenzen

Klassenstufe                        1. Preis                      2. Preis                      3. Preis

3                                    103,25                    91,75                          81,50

4                                    113,75                    104,50                       96,75

Durchschnittlich wurden bei der Durchführung in der Schule in Klassenstufe 3 „46,9“ Punkte sowie in Klassenstufe 4 „57,3“ Punkte erreicht. Es haben ca. 5900 Schulen mit insgesamt 310.000 Teilnehmern am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

An der Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil nahmen insgesamt 22 Kinder der 3. und 4. Klassen teil.

Am Montag, den 14.6.2021 wurden die Urkunden und Preise durch Herrn Teegen und Frau Füllgrabe überreicht. Da wir dies Corona bedingt nicht wie gewohnt in der Turnhalle machen konnten (Kohortenvermischung), nahmen alle Klassen per Live Stream an der Übergabe teil.

Die meisten Punkte aus den dritten Klassen hat Emma (3b) mit 67,5 Punkten erreicht.

Die meisten Punkte aus den vierten Klassen haben Diana (4a) und Maya (4a) mit jeweils 86,25 Punkten erreicht.

Besonders geehrt und als zusätzlichen Preis ein Känguru T-Shirt erhielt Khira (4a) für die meisten richtigen Lösungen in Folge.