Siegerehrung des Wettbewerbs Känguru der Mathemathematik

Die Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil hat dieses Jahr zum fünften Mal am Känguru Wettbewerb teilgenommen. Der Känguru - Wettbewerb ist ein freiwilliger Mathematik-Knobeltest für Kinder, die gerne ihr Können testen wollen. Der Wettbewerb wurde am 17.03.2022 in ganz Deutschland geschrieben. Dabei geht es darum, in 75 Minuten Knobelaufgaben im Multiple-Choice-Verfahren möglichst fehlerfrei zu lösen

Die Idee zum Wettbewerb kam ursprünglich aus Australien und wurde 1978 von zwei französischen Mathematiklehren nach Frankreich geholt. Auch in Deutschland  kam Interesse am Känguru Wettbewerb auf, die Humboldt-Universität Berlin kümmert sich um die Ausrichtung und auch um die Auswertung der elektronisch übermittelten Ergebnisse. Dort werden auch die Punktgrenzen für die 1./2./3. Preise für jede Klassenstufe festgelegt.

Für die deutschlandweiten Besten wurden für 2022 folgende Punktegrenzen festgelegt:

Klasse 3:     95,50  /  82,75  /  73,75 Punkte

Klasse 4:     110  /  100,00  /  92,25 Punkte

An der Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil nahmen insgesamt 22 Kinder der 3. und 4. Klassen teil.

Am Montag, den 09.05.2022 konnten Schulleiter Herr Teegen und Lehrerin Frau Füllgrabe (Organisatorin) in einer kleinen Feierstunde bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern unter Applaus der restlichen Schülerschaft ihre Urkunden, ein Baumeisterspiel sowie eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2022“ überreichen.

Besonders wurde folgende Schülerin von der Humboldt-Universität ausgezeichnet:

Lana Engelhard (4b): größter Känguru Sprung (die meisten richtigen Lösungen in Folge)

Sie hat mit 88,75 Punkten auch die meisten Punkte an unserer Schule erknobelt.

Weiter zur Fotogalerie Siegerehrung im Känguru-Wettbewerb