Die Bienen-Ausstellung der Klasse 4b

Wir haben auch erklärt, wie der Smoker funktioniert und dass wir immer einen Eimer mit Wasser zum Löschen des Smokers dabei haben. Die Kinder durften auch die Bienenjacken und Handschuhe anprobieren und waren sehr begeistert.

1. Die zweite Station war die Station zur Honigernte: Wir haben erklärt, wie man mit einer speziellen Gabel die Wachsdeckel abmacht, wie man die Schleuder dreht und wo der Honig dann hinkommt. Manchmal konnten wir auch erklären, wozu der Stab gut war und wozu wir die leeren Gläser brauchen. Verschiedene Honigsorten hatten wir auf dem Tisch stehen, dann durfte man den Sommerhonig und den Frühlingshonig probieren. Das war spannend und hat Spaß gemacht, den Kindern den Honig zum Probieren zu geben. Wir selber durften nicht naschen.

1. An der dritten Station konnte man Bienen (eine Arbeiterin und eine Königin), eine Hornisse und eine Hummel unter der Lupe angucken. Unter dem Mikroskop waren Waben mit Eiern, die die Königin gelegt hat. Es war sehr cool, mit den anderen Kindern durch ein Mikroskop durchgucken zu dürfen. An einem Modell konnten wir erklären, was eine Biene für Körperteile hat und wofür sie da sind.

Mehrere Klassen und eine Kindergartengruppe kamen, um die Ausstellung zu besuchen und alles anzusehen und auszuprobieren. Es war toll, den Kindern mit der Ausstellung beizubringen, wie Bienen leben und wie man Honig erntet. Manche Kinder stellten ganz viele Fragen, z.B. ob die Bienen ohne Stachel leben können. Die Antwort lautet: Wenn sie jemanden sticht, dann kann sie nicht mehr lange überleben.

Nicht zu vergessen: zum Schluss das Honigbrot für alle, die wollten - das war sehr lecker!!!

Es war richtig toll, die Ausstellung zu machen: es hat sehr viel Spaß gemacht!

Da es im Moment Probleme mit der Homepage gibt, sind hier im Moment nur wenige Bilder zu sehen.

Weiter zur Galerie Bienenausstellung der Klasse 4b