Mädchenfußballtag an der Dr.Gerlich-Schule am 12.11.2015

Am Donnerstag, den 12. November 2015 war es wieder so weit, wir – einige Trainer des TuS Tensfeld – durften mit allen Mädchen der Dr.Gerlich-Schule einen Schnupper-Fußballtag durchführen.

Zusammen mit meinen Trainerkollegen Kaya Theuer und Marcus Neubauer fing ich um 07:45 Uhr an, unsere drei Trainigs-Stationen in der großen Sporthalle aufzubauen. Marcus hatte sich als Thema Torschuss, Kaya Dribbling und ich hatte mir verschiedene kleine Bewegungsspiele mit und ohne Ball ausgedacht. Um 08:00 Uhr kamen dann 42 Mädchen der 1. und 2. Klassen in die Halle. Die Kleinen waren ziemlich aufgeregt, die Zweitklässler konnten sich noch an den Mädchenfußballtag im vergangenen Jahr erinnern. Nach einer kurzen Begrüßung teilten wir drei Gruppen ein und begannen gleich mit unseren Aktionen.

Immer nach ca 15-20 Minuten wurden die Stationen gewechselt, so dass alle Mädchen am Ende alle Übungen gemacht hatten. Nach einer Pause ließen wir die Mädchen dann nach Jahrgängen getrennt auf kleinen Feldern ein Abschlussturnier spielen.

Schnell war das Ende der dritten Schulstunde gekommen und die Mädchen wurden von Ihren Lehrerinnen wieder abgeholt. Bei der Siegerehrung bekam natürlich jedes Mädchen eine Medaille, ein Armband vom DFB und eine Kleinigkeit aus der Naschibox.

Für uns gab es eine kurze Pause mit leckeren Brötchen aus dem Lehrerzimmer bis 53 Schülerinnen der dritten und vierten Klassen kamen. Hier brauchten wir nicht mehr viel erklären, denn die Kinder hatten ja schon zwei Mal diese Veranstaltung mitgemacht. Für die Dritt- und Viertklässler hatten wir unsere Übungen dann altersgerecht ein wenig modifiziert, so dass alle gefordert wurden. Für diese Gruppe war das Abschlussturnier besonders wichtig und wurde mit sehr viel Einsatz und Motivation durchgeführt. Natürlich bekamen auch diese Mädchen eine Medaille, ein Armband und eine kleine süße Stärkung als Erinnerung an unseren Aktionstag.

In eigener Sache bekam jedes Mädchen zusätzlich einen Werbezettel unseres Vereins, denn wir hoffen natürlich, durch diesen Schnuppertag, einige neue Mädchen für unsere Fußballmannschaften gewinnen zu können. Spaß gemacht hat es jedenfalls allen – den Kindern und uns auch und das sollte ja immer im Vordergrund stehen.

Ein großer Dank geht an die Schulleitung der Dr.Gerlich-Schule, die uns diesen Tag nun schon drei Mal ermöglicht hat, den Lehrerinnen, die während des Vormittags immer wieder unterstützend in der Halle waren und Frau Ramus im Besonderen, die zum einen für die gute Verpflegung gesorgt hat und zum anderen für mich als Kontaktperson der Schule alles in die Wege geleitet hat.

Sabine Platzek, TuS Tensfeld