Halloweenparty der OGS

Einen tollen Gruselspaß...

…erlebten viele kleine Hexen, Vampire und Geister auf unserer monstermäßigen OGS-Halloween-Party. Die Turnhalle war gruselig bunt geschmückt und DJ Krille heizte den Kindern mit Musik und lustigen Spielen ordentlich ein. Absolutes Highlight war das „Mumienspiel“, bei dem die Kinder sich gegenseitig mit Toilettenpapier einwickelten.

Weiterlesen …

ADACUS besucht die 1a, 1b und DAZ-Klasse

Am 31. Mai besuchte ADACUS unsere Schule.

Die Kinder der 1a, 1b und der DAZ-Klasse lernten spielerisch das Überqueren der Straße unter Beachtung der Ampel im geschützten Raum.

Die Kinder hatten viel Spaß an der Veranstaltung des ADACs.

Weiter zur Fotogalerie Besuch von ADACUS

Die Siegerehrung im Wettbewerb Känguru der Mathematik

Die Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil hat dieses Jahr zum fünften Mal am Känguru Wettbewerb teilgenommen. Der Känguru - Wettbewerb ist ein freiwilliger Mathematik-Knobeltest für Kinder, die gerne ihr Können testen wollen. Der Wettbewerb wurde am 17.03.2022 in ganz Deutschland geschrieben. Dabei geht es darum, in 75 Minuten Knobelaufgaben im Multiple-Choice-Verfahren möglichst fehlerfrei zu lösen

Weiterlesen …

Tulpenprojekt der Klasse 1b und der DAZ-Klasse

Zur Einstimmung bastelten die Kinder der Klasse 1b etwa 60cm große Tulpen als Fensterdekoration.

Im Sachunterricht wurden dann verschiedene Frühblüher kennengelernt, die Teile der Tulpe benannt und die Zwiebel und Knolle als Speicherorgan erklärt.

Im Kunstunterricht bemalten die Schüler und Schülerinnen ihre Tassen mit eigenen Motiven zwecks Wiedererkennung. Die Kinder der DAZ-Klasse malten verschiedene Frühblüher.

 

Dann war es so weit.

Die Schulassistentin Frau Knop bepflanzte mit jeweils kleinen Schülergruppen der Klasse 1b die Tassen mit Tulpenzwiebeln. Frau Stahmer setzte mit den DAZ-Kindern die Tulpen in die Becher.

Das richtige Gießen wurde im Sachunterricht mit den Kindern besprochen in der Hoffnung, dass keine Tulpe im Wasser schwimmen muss.

Die übrigen Tulpenzwiebeln setzte die Schulassistentin dann mit den Kindern der Klasse 1b in die Beete vor den Klassenraumfenstern.

Nun warten wir alle gespannt darauf, dass die Tulpen die Erde durchbrechen und wir das Wachsen und Blühen unserer Tulpen beobachten können.

K. Butzlaff

 

Weiter zur Fotogalerie Die Klasse 1b pflanzt Tulpen